· 

HAGEN fordert Aufhebung aller Grenzkontrollen

Die wegen der Corona-Pandemie geschlossene Grenze zwischen Deutschland und Österreich soll am 15. Juni wieder vollständig geöffnet werden. Bereits ab diesem Freitag soll es nur noch Stichproben-Kontrollen geben. Dazu der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag Martin Hagen:

"Die Grenzöffnung zu Österreich ist gut und überfällig. Österreich steht beim Infektionsgeschehen ohnehin schon seit Wochen besser da als Bayern. Wir sollten die Grenzen zu allen Nachbarländern, in denen die Fallzahlen und die Reproduktionsraten nicht deutlich schlechter sind als bei uns, wieder öffnen. Das hält auch das RKI für verantwortbar.

Die Grenzkontrollen behindern das Transport- und Logistikwesen und gefährden wichtige Versorgungsketten. Wir dürfen den freien Güter- und Personenverkehr in Europa nicht länger als unbedingt nötig einschränken."