Wohnen und Bauen leichter machen

Die Region Rosenheim hat in den vergangenen Jahren eine massive Steigerung der Wohnungsmieten erlebt. Wir sehen es daher als notwendig an, diesem Druck entgegen zu wirken.

 

 

  • Wir brauchen weniger bürokratische Hürden beim Bau von Wohnungen. Gestaltungsspielräume, welche aufgrund der rechtlichen Begebenheiten möglich sind, sollten flexibel genutzt werden können und keine unnötig engen Grenzen bei der Festlegung der Flächennutzungspläne gesetzt werden.

  • Um ein schnelleres Bauen zu ermöglichen, sind Auflagen zu reduzieren. Dem Bürger sollte von Seiten der Verwaltung entgegenkommen werden, wozu für uns auch eine schnellstmögliche Bearbeitung von Bauanträgen gehört.

  • Wir sprechen uns für die Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels für Rosenheim aus. Dieser sorgt für Rechtssicherheit sowohl für Vermieter als auch Mieter.

  • Eine Zersiedelung der Außenbereiche und eine Versiegelung weiterer Flächen sehen wir kritisch. Um trotzdem Platz für neuen Wohnraum zu schaffen, ist eine Nachverdichtung im Stadtbereich unumgänglich.