· 

Antrag zur Ukraine Hilfe im Krisendienst

Um für die anstehenden Aufgaben und den zu erwartenden Unterstützungsbedarf der ukrainische Kriegsflüchtlinge vorbereitet zu sein, beantragt FDP-Fraktion im Bezirk Oberbayern, dass der Sozial- und Gesundheitsausschuss des Bezirkstags in Oberbayern beschließen möge:

Für den psychiatrischen Krisendienst werden Dolmetscher in ukrainischer Sprache beschäftigt.

 

Begründung: Durch den zu erwartenden Zustrom von Flüchtlingen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit, die nicht oder nicht hinreichend Deutsch sprechen, eine Traumatisierung aber im Rahmen der kriegerischen Auseinandersetzung erlitten haben, ist es aus Sicht der FDP-Fraktion erforderlich, Dolmetscher hier einzuschalten. Die entsprechenden Haushaltsmittel sind geeigneten anderen Haushaltsstellen zu entnehmen.