· 

HAGEN verurteilt IAA-Proteste und Kulturkampf gegen das Auto

Heute beginnt die IAA Mobility in München. Dazu erklärt Martin Hagen, Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag:

"Die IAA Mobility ist eine großartige Sache für München und die Region. Ich bin stolz, dass ich vor zwei Jahren den Anstoß dazu gegeben habe, eine der bedeutendsten Messen der Welt nach Bayern zu holen.

Die Veranstaltung steht mehr denn je im Zeichen nachhaltiger und innovativer Mobilität. Umso weniger Verständnis habe ich für die Proteste, die heute Morgen schon lange Staus und hohe Kosten durch Polizeieinsätze verursacht haben. Gegen illegale Aktionen muss die Polizei konsequent vorgehen. Den Aktivisten geht es offenkundig nicht um Klimaschutz, sondern um einen Kulturkampf gegen das Auto.

An der Lebensrealität von zig Millionen Bürgern – gerade außerhalb urbaner Ballungsräume – geht das völlig vorbei. Ich jedenfalls lasse mir die Freude an der IAA davon nicht kaputt machen und freue mich auf die Eröffnung!"