· 

HAGEN: Mit Selbsttests aus dem Lockdown – Freistaat soll Testkits für Schulen und Kitas finanzieren

Gurgel- oder Spucktests kommen ohne medizinisches Personal aus. Der Fraktionsvorsitzende der Landtags-FDP Martin Hagen fordert einen breitflächigen Einsatz:

"Der Freistaat soll allen Schulen und Kitas unentgeltlich Gurgel- oder Spucktests zur Verfügung stellen. Eine regelmäßige Testung von Kindern und Personal würde einen sicheren Schul- und Kitabetrieb ermöglichen. Die Einrichtungen würden sogar zu Pandemiebremsen, weil symptomfreie Infektionen entdeckt und Infektionsketten rechtzeitig unterbrochen werden könnten. Das Gleiche gilt für Tests am Arbeitsplatz oder in Restaurants und Theatern.

Eine regelmäßige Testung ermöglicht in Verbindung mit den AHAL-Regeln Corona-sichere Begegnungen und somit eine Normalisierung des öffentlichen Lebens. Die Bundesregierung muss die Zulassung neuer Selbsttests beschleunigen. Ziel muss es sein, den Lockdown so schnell wie möglich zu beenden."