· 

HAGEN zu Alkoholverbot: Augenmaß statt Aktionismus

Die bayerische Staatsregierung hat kreisfreie Städte und Landkreise "nachdrücklich ermuntert", Alkoholverbote im öffentlichen Raum zu prüfen. Dazu erklärt Bayerns FDP-Fraktionschef Martin Hagen:

"Die Kommunen sollten dieses Instrument sehr zurückhaltend nutzen. Hier ist Augenmaß gefragt, nicht Aktionismus. Natürlich stellen ausufernde Partys ein Infektionsrisiko dar. Wo das eskaliert, muss man eingreifen. Allerdings ist es grundsätzlich besser, Menschen halten sich gemeinsam im Freien auf als in geschlossenen Privaträumen.

Wir werden noch länger mit dem Corona-Virus leben müssen - Jugendliche und junge Erwachsene werden sich aber nicht dauerhaft in ihrem Freizeitverhalten einschränken lassen. Die Gesellschaft braucht Ventile, sonst wird der Druck im Kessel irgendwann zu groß. In Zeiten geschlossener Bars und Clubs sollte ein Bierchen im Park oder auf öffentlichen Plätzen erlaubt sein."