Liberales Energiekonzept: Marktwirtschaftlich, europäisch und innovativ

Zu hohe Energiekosten, planwirtschaftliche Subventionspolitik, kein Plan für die Zeit nach dem Atomausstieg – die aktuelle Energiepolitik ist ineffizient und gefährdet den Wirtschaftsstandort Bayern. Die FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag hat deshalb ein Energiekonzept erarbeitet – für eine vorausschauende, technologieoffene und innovative Energiepolitik.

Die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Wirtschaft und damit einhergehend die Senkung der Strompreise ist zentraler Kern des Papiers.

Martin Hagen, Fraktionsvorsitzender: "Die FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag möchte einen Paradigmenwechsel in der Energiepolitik. Die Bundesregierung ist mit ihrer planwirtschaftlichen Subventionspolitik genauso auf dem Irrweg wie die bayerische Landesregierung mit ihrem Dogma einer möglichst regionalen und dezentralen Energieproduktion. Diese Politik ist ineffizient und teuer, sie gefährdet den Wirtschaftsstandort Deutschland und verfehlt dabei auch ihre ökologischen Ziele. Damit muss Schluss sein.

Wir denken Energiepolitik marktwirtschaftlich und europäisch. Strom soll dort produziert werden, wo es am günstigsten ist. Statt energiepolitischem Provinzialismus fordern wir deshalb eine Vollendung des europäischen Energie-Binnenmarktes."