Hagen zum Ladenschluss: Bayern bleibt Schlusslicht

Der Bayerische Landtag hat heute den Gesetzentwurf der FDP-Fraktion für ein Ladenschlussgesetz abgelehnt. Die FDP möchte die Öffnungszeiten an Werktagen freigeben und den Kommunen bis zu sechs verkaufsoffene Sonntage im Jahr ermöglichen. CSU, Freie Wähler, Grüne, SPD und AfD stimmten dagegen. Dazu erklärt FDP-Fraktionschef Martin Hagen:

"Alle Bundesländer bis auf Bayern haben inzwischen ein eigenes Ladenschlussgesetz. Überall haben sich die flexibleren Öffnungszeiten bewährt. Es ist ein Armutszeugnis, dass Bayern hier bundesweit Schlusslicht ist und bleibt. Vor allem das Abstimmungsverhalten von Union, SPD und Grünen enttäuscht: Andere Bundesländer mit schwarzen, roten und grünen Regierungschefs haben ähnliche Regelungen, wie wir sie vorschlagen – und niemand stellt sie dort in Frage. Die FDP wird sich weiter für ein liberales Ladenschlussgesetz einsetzen. Die Politik soll sich nicht länger zwischen Ladenbesitzer und ihre Kunden drängen."