· 

Junge Liberale für Krematorium in Kolbermoor

In der Stadt Kolbermoor steht am 20.10.2019 ein Bürgerentscheid an. Die Abstimmungsmöglichkeiten sind dabei klar definiert: „Wollen Sie eine Feuerbestattungsanlage in Kolbermoor, ja oder nein?“

Wir, die Junge Liberale Rosenheim, sprechen uns für den Bau einer Feuerbestattungsanlage in

Kolbermoor aus.

Uns liegt das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen am Herzen, und das bis in den Tod. Nicht jedem Bürger sagt eine Erdbestattung zu, manche widert die Vorstellung von Tieren zerfressen zu werden regelrecht an. Wir wollen, dass alle Bürgerinnen und Bürger selbst entscheiden können, wie sie bestattet werden. Das Krematorium in Traunstein stößt innerhalb der nächsten Jahre an seine Grenzen, und wird nicht jeden, der sich eine Feuerbestattung wünscht, einäschern können. Um den Menschen in der Umgebung allerdings weiterhin die Möglichkeit zu geben frei über seine Bestattung zu entscheiden, braucht es unserer Meinung nach das Krematorium in Kolbermoor.

Wir sehen außerdem noch einen finanziellen Pluspunkt. Der Baugrund ist Eigentum der Stadt und wird lediglich verpachtet. Dem zu Folge ist eine Feuerbestattung für die Stadt von pekuniärem Nutzen und da es sich bei einem Krematorium um ein Gewerbe handelt, fällt zusätzlich zur Pacht auch noch die Gewerbesteuer an. Der Friedhof in Kolbermoor würde also nicht nur kosten verursachen, durch beispielsweise die Instandhaltung, sondern Dank der Feuerbestattungsanlage auch Geld einspielen.

Diese und weitere Gründe sprechen unserer Meinung nach für den Bau des Krematoriums, weshalb wir alle Bürgerinnen und Bürger Kolbermoors bitten am 20.10.2019 für das Krematorium abzustimmen.