· 

FDP Forderung umgesetzt: Bezirkstag beschließt Live-Stream

Der Bezirkstag von Oberbayern hat bei seiner Plenarsitzung am 18.07.19 beschlossen, die kommenden Plenarsitzungen via Live-Stream zu übertragen. Hierzu erklärt der Rosenheimer Bezirksrat Daniel Reuter: „Es freut mich, dass die Vollversammlung nun endlich unserem Antrag weitgehend zugestimmt hat. Als FDP und Junge Liberale war uns dieses Thema besonders wichtig, um endlich für mehr Transparenz sorgen. Der Live-Stream schafft eine barrierefreie Möglichkeit, sodass sich Bürger über die Arbeit des Gremiums informieren können, ohne dabei während der normalen Arbeitszeiten direkt vor Ort in München sein zu müssen.“

Zunächst werden die kommenden drei Sitzungen des Bezirkstages per Live-Stream veröffentlicht und anschließend Reichweite und Zugriffe analysiert.

 

 

Als weiterer Erfolg für die FDP wurde zudem beschlossen, dass die Protokolle aller Gremien des Bezirkstages nun nach Beschluss online gestellt werden. Hierzu Reuter: „Sogar die Verwaltung musste zugeben, dass die Veröffentlichung nur der Beschlüsse stellenweise ohne weiteren Kontext nicht sinnvoll ist und nur zu Verwirrung führt. Mit der Veröffentlichung der Protokolle wird die Öffentlichkeit besser informiert und kann so die Arbeit des jeweiligen Gremiums auch besser beurteilen.“