Oberbayerische FDP-Bezirkstagsfraktion besucht autkom

Am Freitag, den 21. Juni 2019 besuchte die FDP-Fraktion im Bezirkstag von Oberbayern das Autismus Kompetenzzentrum Oberbayern (autkom) in München Zamdorf.

Nach einem Besichtigungsrundgang durch die Räumlichkeiten traf man sich mit dem Geschäftsführer des autkom, Herrn Prof. Dr. Markus Witzmann, zu einem spannenden Informationsgespräch.

Besonders beeindruckt zeigten sich die liberalen Bezirksräte von der engagierten Arbeit, die dort von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten in den gut zehn Jahren des Bestehens des autkom nicht nur bei der Unterstützung von Menschen mit Autismus und deren Angehörigen geleistet wird, sondern auch von den erfolgreichen Bemühungen, in der Öffentlichkeit ein breiteres Bewusstsein für das Thema Autismus zu schaffen.

Das autkom bietet dabei u.a. neben einer Kontakt- und Beratungsstelle auch Ambulante Wohnprojekte, eine Heilpädagogische Praxis sowie Familienentlastende Dienste.

Jedoch ist man hier noch lange nicht am Ziel, und die FDP-Fraktionsmitglieder versprachen, die kommenden Herausforderungen im Rahmen ihrer politischen Arbeit intensiv zu begleiten und zu unterstützen, vor allem bei der dringend gebotenen Dezentralisierung der Angebote.

(v.l.n.r.: Dr. Claus Wunderlich, Dr. Marcus Witzmann, Barbara von Baudissin-Schmidt, Daniel Reuter)