HAGEN: Cannabis legalisieren - Prohibition ist gescheitert

Der Cannabis-Konsum in Deutschland steigt massiv an – das ergab eine neue Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende der FDP im Bayerischen Landtag, Martin Hagen:

„Die Zahlen zeigen: Die Prohibitionspolitik ist gescheitert. Das Verbot führt nicht zur Abstinenz, sondern fördert nur einen Schwarzmarkt, der weder Jugend- noch Verbraucherschutz kennt. Besser wäre ein regulierter Handel. Lizenzierte Shops sollen Cannabis in kontrollierter Qualität und ausschließlich an Volljährige verkaufen dürfen. Eine Legalisierung würde auch Polizei und Justiz entlasten, die sich jährlich mit einer sechsstelligen Zahl an Hanf-Delikten herumschlagen müssen. Diejenigen, die ihren Konsum nicht im Griff haben, brauchen keine Strafverfolgung, sondern Therapieangebote. Die Steuereinnahmen aus dem legalen Cannabis-Handel sollten unter anderem für Präventionsprogramme verwendet werden.“