· 

Bericht über erste Monate

Eine zentrale Forderung der FDP zur Bezirkswahl ist Transparenz der Politik. In diesem Sinne stellten wir in der konstituierenden Sitzung direkt Anträge zur Einrichtung eines Live-Streams der Sitzungen, der Beschlussveröffentlichung und einer besseren Mitbestimmung des Bezirkstages bei Entscheidungen der Verwaltung, welche derzeit von der Verwaltung geprüft werden.

Auch in den Ausschüssen ist mangelnde Transparenz ein Problem, denn zu vielen Themen treffen vorberatende Gremien zusammen, deren Ergebnisse dann vom zuständigen Ausschuss einfach abgenickt werden sollen. Das ist uns als FDP aber zu wenig. Der Bezirkstag und seine Ausschüsse entscheiden und müssen daher hinreichend informiert werden.

 

Wir werden daher das Thema Transparenz als eine Kernforderung in den kommenden Jahren verfolgen.

 

- von Daniel Reuter -